Unsere Schule

Die Ostsee-Schule Wismar ist eine Regionale Schule mit angegliederter Schulwerkstatt/Flexibler Lerngruppe im Stadtteil Wendorf. Bei uns lernen aktuell 430 Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 5 bis 10. Die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler verlässt die Schule mit dem Abschluss der Mittleren Reife nach Klasse 10.

An unserer gebundenen Ganztagsschule (GTS) begleiten 34 Lehrende die Lernenden im rhythmisierten Unterrichtstag, der sich in 60-Minuten-Blöcke und Pausenzeiten (u. a. verpflichtende Lesepause zur Verbesserung der Lesekompetenz) gliedert.

Die Schülerzentrierung als Unterrichtsprinzip hat bei uns einen hohen Stellenwert. Dieses Prinzip ist wichtiger Bestandteil des selbstorganisierten Lernens – kurz SOL – bei dem die Lernenden schrittweise die Kompetenz entwickeln, ihren Lernprozess eigenständig zu strukturieren. Hierfür steht seit dem Schuljahr 2021/2022 eine neue Lernumgebung zur Verfügung, innerhalb derer die Lernenden (aktuell der 5. bis 8. Klassen, zukünftig aller Klassenstufen) durch die Lehrenden im Schulalltag begleitet werden.

Individuelle Arbeitsphasen an Lernjobs wechseln sich mit Arbeitszeiten in festen heterogenen Lernteams ab. In den Lernbüros münden fächerübergreifende Projektphasen regelmäßig in Präsentationen, bei denen die Lernenden unterschiedliche Methoden vor anderen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern erproben. Der traditionelle Fachunterricht wird von einem vielfältigen Angebot klassenstufenübergreifender Kurse flankiert.

Wir setzen ein umfassendes Berufsorientierungskonzept um, zu dem u. a. das projektmittelfinanzierte Freiwillige 10. Schuljahr (finanziert aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und vom Land Mecklenburg-Vorpommern) sowie das Angebot „Berufsreife Dual“ (2 Tage in der Woche Praktikum in einem Betrieb + 3 Tage praxisorientierter Unterricht in der Schule) zur Erlangung des Abschlusses Berufsreife zählt.

Das Schulleben ist reich an Projekten und Wettbewerben zur Verbesserung der personalen Kompetenzen und zur Erhöhung der Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler. Sehr gut ausgestattete Fachräume, Digitale Tafeln in allen Räumen, Tablets und andere Multimediatechnik leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer modernen Lernumgebung an der Ostsee-Schule Wismar.

Immer mehr Menschen sind sich darin einig, dass „Schule“ sich verändern muss. Und genau dieser Kernaussage versuchen wir an der Ostsee-Schule Wismar gerecht zu werden. Ziel ist die Weiterentwicklung und damit auch Verbesserung der gemeinsamen Schulzeit für alle Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Selbstständiges Arbeiten, Lernfähigkeit und soziales Lernen stehen dabei im Fokus.