Ganztagsschule

Unabhängig von dem Bildungsweg ist die Ostsee-Schule Wismar als Ganztagsschule konzipiert. Ganztagsschulen weisen im Allgemeinen Merkmale auf, wie das rhythmisch organisierte Lernen, die Nutzung von außerschulischen Lernorten, die Schaffung von individuellen Phasen der Förderung und Forderung, eine betreute Hausaufgabenzeit bzw. Übungs- und Vertiefungszeiten (hier: WPL) und eine verstärkte Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern.

Der vorrangige Hintergrund einer ganztägigen Zeitstruktur ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, durch die sich individualisierte und gemeinsame Lernprozesse ermöglichen lassen und der Erwerb von kognitiven und sozialen Kompetenzen gefördert wird. Darüber hinaus ist es Ziel, die Eigenmotivation zu steigern und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern. Dafür bedarf es Zeit, um die Lerninteressen und das individuelle Lerntempo von Schülerinnen und Schülern in den Schulalltag zu integrieren. Zudem entsteht durch die Ganztägigkeit eine Entlastung für berufstätige Eltern. Wie sich diese Elemente im Konkreten umsetzen lassen, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

Ziele der Ganztägigkeit

Praktische Umsetzung an der

Ostsee-Schule WIsmar

individualisierte Lernprozesse
  • unterschiedliche Aufgaben in WPL (nach Leistungsfähigkeit)
  • unterschiedliche Aufgaben in PBL (nach Interessen, nach Leistungsfähigkeit)
  • verschiedene Lernmaterialien nutzbar in WPL, PBL und zum Teil im Fachunterricht
  • Selbst- und Fremdreflexion der Arbeitsfortschritte, Stärken und Schwächen
  • setzen eigener Schwerpunkte in PBL
  • Bereitstellung verschiedener Lernorte
gemeinsame Lernprozesse
  • Partner- und Gruppenarbeit in allen Lernzeiten
  • Erfahrungsaustausch mit externen Bildungsanbietern z.B. Studenten/Unternehmen
  • alljährliche fächerübergreifende Projekte
  • Reflexion gemeinsamer Lernprozesse
Förderung kognitiver Kompetenzen
  • problemorientierte Aufgabenstellungen im Fach- und fächerübergreifenden Unterricht
  • selbstständige Erarbeitung von Lösungen unter fachlicher Anleitung
  • Einsatz verschiedener Medien und Methoden im Fachunterricht und PBL
Förderung sozialer Kompetenzen
  • Partner- und Gruppenarbeit (Einteilung u.a. nach Binnendifferenzierung)
  • gemeinsame Zielfindung bei Aufgaben in PBL und im Fachunterricht
  • Diskussionen von problembehafteten Situationen
  • Rollenspiele zur Erarbeitung von Handlungsalternativen
  • Aufstellung von Klassenregeln und angemessenen Verhaltensweisen
Steigerung der Eigenmotivation
  • Orientierung von Aufgaben an Alltagssituationen in PBL und zum Teil im Fachunterricht
  • Schaffung selbstorganisierter Lernprozesse
  • Wahlpflichtunterricht
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
  • gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten
  • Förderung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen durch längere gemeinsame Lernzeit und außerunterrichtliche Aktivitäten
Entlastung berufstätiger Eltern
  • Schule übernimmt außerschulische Freizeitangebote
  • Mittagsversorgung
  • erzieherische Unterstützung
  • intensive Begleitung von Lernprozessen und Lernförderungen

Der Tagesablauf ist in Lern- und Pausenzeiten gegliedert. Die Lernzeiten umfassen dabei den Fachunterricht, den fächerübergreifenden Unterricht, Wahlpflichtkurse und den WPL-Unterricht. Darüber hinaus stehen Freizeitangebote seitens des Schulvereins und der Kooperationspartner zur Verfügung.