Infobrief an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler

Aufbewahrungsschränke Mobilgeräte Ostsee-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Kollegium der Ostsee-Schule hat einstimmig beschlossen, dass Mobilgeräte (Smartphones, Smartwatches…) künftig während des gesamten Schultages nur dann genutzt werden dürfen, wenn die unterrichtende Lehrkraft die Nutzung ausdrücklich erlaubt.

Zur Umsetzung dieses Beschlusses wurden abschließbare und tragbare Schränke pro Klasse beschafft, in denen die privaten Geräte sicher verwahrt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler werden darum gebeten, ihre Mobilgeräte vor Unterrichtsbeginn selbst in die bereitstehenden Schränke zu legen und nach Unterrichtsende ebendiese Geräte wieder eigenständig zu entnehmen. Die Lehrkräfte werden zu Beginn des Tages Sorge tragen, dass die Schränke ordnungsgemäß verschlossen werden und dass am Nachmittag alle Schülerinnen und Schüler ihre Geräte zurückerhalten. Die Schränke werden während des Schultages im A-Block, Raum 204, verschlossen gelagert.

Vor dem Hintergrund diverser konkreter Vorfälle an unserer Schule – u. a. Cyber-Mobbing, unerlaubtes Fotografieren, massive Störungen im Unterricht – betrachten wir die oben beschriebene Maßnahme als erforderlich und angemessen.

Sollte Ihr Kind – entgegen unserer grundsätzlichen Annahme – kein Mobilgerät zur Schule mitbringen, informieren Sie uns bitte über diese Tatsache im Schulplaner/Logbuch.
Falls Ihr Kind unerlaubt ein Handy benutzt, behalten wir das Gerät ein und es kann dann nur von einem Elternteil in der Schule abgeholt werden.

Wir erbitten das Verständnis aller Beteiligten im Sinne einer verantwortungsvollen, gesunden Mediennutzung und der Wiederentdeckung alternativer Kommunikationswege in Pausenzeiten.

Vielen Dank!

B. Brindle

Bitte folgenden Hinweis für die Mittagessenausgabe beachten:
Für einen reibungslosen Ablauf müssen alle Schülerinnen und Schüler künftig die Essenskarten bei der Ausgabe parat haben.
Ein Foto der Karte auf dem Handy hilft nach Einführung der neuen Handyschränke nicht mehr!