Schulkonzept

Hinweise zum Schulversuch „Inklusion in der Orientierungsstufe“

Schulentwicklung spielt zu jeder Zeit eine wichtige Rolle. So konnte auch die Ostsee-Schule in den vorangegangenen Jahren mit großem Engagement viele große und kleine Etappenziele erreichen.

Einige gesellschaftliche und technologische Veränderungen der jüngeren Vergangenheit bestärkten uns in unserem Wunsch, Schule im Sinne unserer Schüler und Schülerinnen noch einmal neu zu denken.

Grund genug, beginnend mit dem Jahr 2020, an einer umfangreich weiterentwickelten Konzeption unseres Schullebens zu arbeiten. Unterstützt werden wir seit 2021 vom Ministerium für Bildung und Kindertagesbetreuung MV innerhalb des Schulkonzeptes: „Inklusion in der Orientierungsstufe“. Die Konzeption wurde von einer Seminararbeit begleitet, welche auch als Strukturhilfe diente. In der aktuellen Überarbeitungsphase unseres umfassenden Schulkonzepts kann sie allen interessierten schon etwas Überblick zu unserer Arbeit in jüngster Vergangenheit schaffen:

Hier Download Konzeption zum Schulversuch „Inklusion in der Orientierungsstufe“

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden alle neuen fünften Klassen innerhalb einer neu entwickelten Lernumgebung begrüßt.

Hinweise zum umfassenden Schulkonzept (Aktuell in Bearbeitung)

Die Ostsee-Schule Wismar hat zum Schuljahresbeginn 2013/2014 ein neues Schulkonzept initiiert. Zu dieser Entscheidung führten sowohl schulische als auch gesellschaftliche Begebenheiten, die einer Veränderung bedurften.

Wismarer Schulen zeigten sich in einer vom Deutschen Caritasverband und dem Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RIW) 2009 erhobenen Studie „Bildungschancen vor Ort“ mit wenig überzeugenden Leistungen. Sie stellten im nationalen Vergleich das Schlusslicht dar und wiesen eine Schulabbrecherquote von 26,6 Prozent auf, wobei die geringste Quote eines anderen Bundeslandes bei 2,4 Prozent lag. Zudem beklagten Berufsschulen und Unternehmen fehlende schulische Grundkenntnisse und die gering ausgeprägten persönlichen Kompetenzen bei den Schulabgängern im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern trotz erreichter Berufsreife oder Mittlerer Reife.

Die Ostsee-Schule unter neuer Leitung nahm diese Ergebnisse sowie die gesellschaftlichen Veränderungen in Form von Megatrends  zum Anlass, um das vorhandene Schulkonzept zu überdenken und grundlegende Änderungen vorzunehmen. Dabei waren und sind auch zukünftig staatliche Vorgaben zu beachten, die neben dem bereits erwähnten Schulgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, verschiedene Verordnungen und Erlasse, die Rahmenlehrpläne und die Vorgaben der Kultusministerkonferenz umfassen. Darüber hinaus bestimmen haushaltsrechtliche Vorgaben den Handlungsspielraum der Schule.

Nachfolgend haben wir einige wichtige Kernpunkte unseres Schulkonzeptes aufgeführt. Das vollständige Schulkonzept kann im Download-Bereich runtergeladen werden.