Kompetenzentwicklung im Kollegium

Unter Berücksichtigung der neuen Rollenverteilung von Lehrenden und Lernenden ist eine stetige Qualifizierung des pädagogischen Personals zentrale Grundlage für die erfolgreiche Schulentwicklung. Das veränderte Konzept des Lehrens und Lernens erfordert seitens der Lehrkräfte innerhalb der Unterrichtszeiten eine differenzierte Wahrnehmung und einen autorisierten Umgang mit der Heterogenität, eine anregende Lernumgebung zu schaffen und Schülerinteressen zu berücksichtigen. Hinzu kommen die Aufgaben, kompetenzorientiert zu unterrichten, konkrete Förderungsmaßnahmen zu entwickeln und Lerninhalte zu vernetzen. Ihnen obliegen darüber hinaus die Funktionen, gemeinsam mit dem Kollegium, der Schulleitung, Eltern, Schülern und Kooperationspartnern durch den Einsatz von Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen, durch die Mitarbeit in Fach- und Steuergruppen und durch die aktive Beteiligung bei der Strukturierung des Schulprogramms die eigene Schule weiterzuentwickeln.

Als Schulentwicklungsberater steht der Ostsee-Schule Wismar das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) zu Seite. Das IQMV ist der Schulabteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern zugeordnet und nimmt neben organisatorischen auch Beratungsaufgaben wahr.

Die Zusammenarbeit zeigt sich in Fortbildungen für alle Lehrkräfte in jedem Trimester an der Ostsee-Schule und einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen Schulleitung und Institut. Entsprechende Zusammenkünfte finden bei Bedarf statt.