Lesepause

Die Lesepause ist fester Bestandteil des Programms zur Förderung der Lesekompetenz an unserer Schule. Sie findet in allen Klassenstufen täglich von 8:50 - 9:10 Uhr statt und wird i.d.R. durch den Klassenleiter beaufsichtigt.

Das Anliegen zur Einführung der Lesepause ist dabei denkbar einfach: wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler lesen - außerhalb des Unterrichts, ohne Aufgabenstellung oder ein vorgeschriebenes Werk seitens der Schule! Sie sollen lesen, was sie interessiert und somit ganz automatisch ihr Lesen und Verstehen verbessern.

Damit dies funktioniert, müssen sich alle an folgende Regeln halten:

1. Die Schülerinnen und Schüler suchen selbst aus, was sie lesen!
    Voraussetzung ist, dass es sich um eine längere zusammenhängende Erzählung handelt. (keine "Witz-Bücher", Lexika o.ä.)

2. Der Lehrer beendet die Lesepause!
    Kein Schüler muss während der Lesepause immer wieder die Uhr im Blick behalten (das lenkt nur vom Lesen ab) -  dafür ist der beaufsichtigende Lehrer zuständig.

3. Essen und Trinken sind während der Lesepause verboten!
    Beides stört beim Lesen und soll daher in der (direkt vor der Lesepause stattfindenden) Frühstückspause erledigt werden.

4. Die Sitzordnung kann während der Lesepause verändert werden!
    Voraussetzung ist, dass es keine Einwände durch den beaufsichtigenden Lehrer gibt.

5. Die Lesepause kann zur PBL-Recherche genutzt werden!
    Dazu müssen Bücher oder Kopien vorhanden sein und der beaufsichtigende Lehrer informiert werden.

6. Kein Musikhören während der Lesepause!
    Die Lesepause ist zu kurz, um sie damit zu verbringen, nach dem passenden Musiktitel zu suchen.

Weitere allgemeine Informationen zur Lesekompetenzförderung an unserer Schule können hier entnommen werden: