Freiwilliges 10. Schuljahr

Ein erfolgreicher Schulabschluss erleichtert den Berufseinstieg und steigert die Karrierechancen. Das Ziel ist also klar:  Bestmöglicher Schulabschluss. Der Weg  dorthin kann unterschiedlich sein. Für die meisten Schülerinnen und Schüler führt er über den Besuch der Regionalen Schule. Am Ende der Jahrgangsstufe 9 steht bei deren erfolgreichem Abschluss Möglichkeiten, die Berufsreife zu erwerben.

Schülerinnen und Schüler können an Regionalen Schulen sowie Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch das Freiwillige 10. Schuljahr ebenfalls die Berufsreife erwerben. Das Angebot bietet ein Schuljahr mehr Zeit, um diesen ersten Schulabschluss zu erreichen.

Es gelten die Stundentafel und die Rahmenpläne der Regionalen Schule für den Abschluss Berufsreife. Die Leistungsbewertung erfolgt auf dieser Grundlage. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen werden diese Aspekte im Unterricht berücksichtigt. Nach erfolgreichem Abschluss des Freiwilligen 10. Schuljahres können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Berufsreife auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

Das Projekt Freiwilliges 10. Schuljahr wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 – 2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.“

BR10.pdf