Kursangebote


Business Englisch


  Lehrer/in: Fr. Jaskulke
  Kursinhalte:

Da im heutigen Berufsalltag bei den meisten Firmen Business Englisch erforderlich ist, wenn z.B. mit internationalen Business Partnern verhandelt wird, soll dieser Kurs eine kleine Hilfeleistung geben, um die Schüler auf diese Realität einzustimmen. Wer es schafft, hat auch die Möglichkeit ein renommiertes Sprachzertifikat der Britischen Industrie- und Handelskammer (LCCI) zu erhalten, was Bewerbungschancen steigert. Auf geht's!


Makerspace


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

In diesem Kurs geht es darum, in Teams an verschiedensten Technikprojekten zu arbeiten. Hier wird ziemlich gut erklärt, was uns in einem Kurs mit dem Namen „Makerspace“ erwarten kann:          https://www.youtube.com/watch?v=Aic2qmsTz3k

 

Es geht also um Elektronik, Programmierung und handwerkliches aller Art. Wir versuchen, euch Material bereitzustellen und ihr werdet selbst aktiv. Aber Achtung: Wer einfach nur Online-Spiele am PC sucht, ist hier völlig falsch.


Töpferwerkstatt


  Lehrer/in: Fr. Damaschke
  Kursinhalte:

Wir erarbeiten mit maximal 10 Kindern Teller, Schalen, kleine Figuren, kreieren Muster und Verzierungen in Ton nach Anleitungen und bemalen und brennen ausgewählte Objekte im Brennofen. 


Badminton


  Lehrer/in: Hr. Schweiger
  Kursinhalte: Ballgefühl, Beinarbeit, vorausschauendes Denken, ein gutes Auge und schnelle Reflexe - Badminton vereint dies alles und kann noch mehr. Wir nähern uns über Technik und Regeln dem "klassischen" Badminton und erarbeiten uns die notwendigen Grundlagen. Danach schauen wir uns mögliche Spielvarianten an: Schottisches Doppel, Badminton-Volleyball, Beachminton, Crossminton.... Noch nie gehört? Macht nichts! Wir lernen all dies gemeinsam kennen. Eigene Ideen? Immer gerne!

Handwerkerschule


 

Kursleiter:

 

Mitarbeiter der Handwerkskammer Schwerin bzw. der Kreishandwerkerschaft NWM-HWI und Handwerksbetriebe aus der Region
  Kursinhalte:

Hast du Lust dein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen oder möchtest du dich einfach mal ausprobieren, ob Handwerk was für DICH ist? Dann komm zur Handwerkerschule! Hier zeigen wir dir, u.a. mit Handwerksbetrieben aus der Region, was das Handwerk alles kann. Sägen, feilen, bohren und vieles mehr, probiere dich aus. So kannst du herausfinden, ob ein Talent für Handwerk in dir steckt?
Nur Für Schüler/innen Klasse 9


Ein Zuhause für Insekten


  Lehrer/in: Fr. Stein
  Kursinhalte:

 

In diesem Kurs bekommt ihr einen Einblick in die faszinierende und unglaublich vielfältige Welt der Insekten. Wir werden uns um unsere Bienenvölker kümmern, aber auch daran arbeiten, wie wir möglichst vielen Insekten im Gelände unserer Schule und unseres Schulgartens ein Zuhause bieten können. Dafür werden wir z. B. Schmetterlingshäuser und Insektenhotels bauen, Blumenzwiebeln stecken und insektenfreundliche Stauden, Büsche, Kräuter und Blumen sähen, pflanzen und pflegen.

Beatschmiede


  Lehrer/in: Fr. J. v. Spiczak
  Kursinhalte: Im Kurs arbeiten wir an Laptops mit der Software von Magix Music Maker und erstellen ganz ohne technisches Know-How unsere eigenen Song, Beats und Remixe. Es gibt eine Auswahl von mehreren tausend Sounds und Loups. Aus Rhythmus-, Sound- und Vokalschnipseln lassen sich eigene Songs zusammenstellen und am Equalizer bearbeiten und mit Soundeffekten verändern. Alle virtuellen Instrumente können beliebig miteinander kombiniert werden. So lassen sich auch die angesagtesten Lieblingssongs aufhübschen.

Fitness


  Lehrer/in: Hr. Hendryk Stahl
  Kursinhalte: Es gibt viele Gründe gegen Sport: Keine Zeit, zu müde, schlechtes Wetter oder einfach keine Lust. Dabei haben wir im Alltag super viele Möglichkeiten, um uns mehr zu bewegen. In diesem Kurs lernst du verschiedene Techniken Fitness im Alltag zu integrieren und dabei deiner Gesundheit und deinem Körper etwas Gutes zu tun. Wir schauen ganz genau, wie der Weg zur Schule, die Zeit in den Hofpausen oder Zuhause sportlich genutzt werden kann. Sei gespannt auf Parcours, Prima Ballerina oder die Bewegte Pause

Schule ohne Rassismus


  Lehrer/in: Hr. Hendryk Stahl
  Kursinhalte: "Was heißt Rassismus? Was bedeutet Diskriminierung? Viele Menschen werden in ihrem Alltag benachteiligt und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wir schauen uns die Arten von Rassismus anhand von Beispielen aus dem täglichen Leben an. Wie können wir dagegenwirken oder anderen helfen, indem wir selbst aktiv werden? Das wollen wir unter anderem in Gruppenarbeit oder mit Hilfe von Rollenspielen herausfinden.

Chor


  Lehrer/in: Fr. J. v. Spiczak
  Kursinhalte: Im Kurs singen wir Song aus Rock und Pop, ein oder auch mehrstimmig. Wir bereiten kulturelle Höhepunkte an der Schule vor und üben für Aufführungen beim Weihnachtsprogramm, bei der feierlichen Zeugnisübergabe der 10. Klassen und fahren zum großen Chor-Event nach Hamburg. Wer also Spaß und Freude am Singen mit anderen hat, der kann sich gern für diesen Kurs anmelden.

Lese Café


  Lehrer/in: Fr. Kondziela
  Kursinhalte: In einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre schmökern wir uns durch die Welt der Bücher und Comics. Ich bin gespannt auf eure Lieblingsbücher, bringt sie gerne mit! Nachdem wir uns gegenseitig auch mal vorgelesen haben freue ich mich auf einen regen Austausch mit euch.

Duke of Edinburgh


  Lehrer/in: Fr. Duchow
  Kursinhalte: Ein Projekt zur Förderung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Du engagierst dich im sozialen Bereich, wirst sportlich aktiv und förderst eins deiner Talente oder lernst etwas komplett Neues. Nach einer abschließenden Exkursion erhältst du ein Zertifikat, das sich bei Bewerbungen immer gut macht. Werde zum Duke, werde aktiv!

Fahrradwerkstatt


  Lehrer/in: Hr. Dr. Frahm
  Kursinhalte: Hier kann alles am Fahrrad repariert und optimiert werden, was nicht in Ordnung ist. Sei es die Gangschaltung, Wechsel der Bremsbeläge, Einstellung der Speichen, Fahrradreinigung (speziell Gangschaltung, Kettenblätter und Kette) etc. Für weitere technische und handwerkliche Dinge, welche ebenfalls repariert werden müssen, ist selbstredend ebenfalls Platz.

Hauswirtschaft


  Lehrer/in: Fr. Dedner
  Kursinhalte:

Hast du Spaß beim Kochen oder planst du einen Beruf in der Gastronomie? Dann besuche diesen Kurs. Du lernst den Umgang und den Gebrauch von Küchengeräten. Außerdem beschäftigen wir uns mit gesunder Lebensweise und der Zubereitung von gesunden und proteinreichen Speisen. Alles was gekocht wird, darf natürlich auch gegessen werden. Du lernst Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln zu schälen und zu schneiden. Am Donnerstag übernehmen wir die Frühstücksversorgung in der ersten Hofpause.


Basteln mit Naturmaterialien


  Lehrer/in: Fr. Rickert
  Kursinhalte: Willst du deine Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen ausbauen? Wenn ja, dann besuche diesen Kurs. Wir werden aus Naturmaterialien ein germanisches Dorf herstellen. Du wirst dabei Sägen, Bohren an der Bohrmaschine, Raspeln und Schleifen. Kleinere Werkstücke aus Holz sind ebenfalls geplant. Vielleicht hast du auch weitere Ideen?

Darstellendes Spiel


  Lehrer/in: Fr. Kethur
  Kursinhalte:  

Erste Hilfe Kurs


  Lehrer/in: Herr Dr. Könnecke
  Kursinhalte: In diesem Erste-Hilfe-Kurs werdet ihr lernen, wie ihr Menschen in Notsituationen helfen könnt. Neben reinen Faktenwissen und konkreten Beispielen werdet ihr auch viel über Auftreten, Umgang mit Informationen, Argumentieren und Problemlösen kennenlernen. Ihr werdet Hilfestellungen (Algorithmen) lernen, die über den normalen Erste-Hilfe-Kurs hinausgehen und vieles mehr.

Schach


  Lehrer/in: Fr. Feldmann
  Kursinhalte: In diesem Kurs steht das Königlichste aller Spiele im Mittelpunkt. Zuerst lernt ihr alle Schachfiguren kennen. Dann widmen wir uns den Regeln, Spielzügen und Taktiken des Schachspiels. Auch kleine Rätsel werdet ihr lösen. Und selbstverständlich spielen wir miteinander und gegen einander. Auch das Bauerndiplom kann erworben werden.

Offenes Atelier


  Lehrer/in: Hr. Dressler
  Kursinhalte: In einer kleinen Gruppe von Interessierten lernen wir Zeichnen mit Blei-und Buntstiften, Erstellen einer Skizze und das Malen mit Acrylfarben auf Leinwand. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bringt bitte einen Malkittel oder ein altes T-Shirt mit.

Brettspiele herstellen


  Lehrer/in: Hr. Dr. Frahm
  Kursinhalte: Wir entwerfen und bauen unser eigenes Brettspiel inklusive Figuren. Zum Beispiel könnte auf eine Seite "Mensch ärgere Dich nicht" (für 3, 4, 5, 6 Spieler) und auf die andere Seite beispielsweise das Leiterspiel mit vielen kleinen spielerischen Ideen (viele Leitern, Schneckentempo, Ruheplatz etc.). Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.