Projektbasiertes Lernen

Der PBL-Unterricht (Projektbasiertes Lernen) umfasst innerhalb der Woche zwei Blöcke, wobei diese zusammenhängend an einem Tag angeordnet sind. In der Zeit des Projektbasierten Lernens werden fächerübergreifende Themen von den einzelnen Gruppen bearbeitet.

Die vom Lehrer-Kollegium zusammengestellte Themenauswahl erfolgt unter Einbeziehung der Rahmenpläne und umfasst alle Fächer, außer den Kernfächern. Nach Vorstellung der verfügbaren Themen entscheiden die Teammitglieder gemeinsam innerhalb der Gruppe, welche Fächer die einzelnen Schüler bearbeiten und wie sie die Ergebnisse präsentieren wollen. Es steht ihnen dabei frei, ob sie eines der vorgegebenen oder ein eigenes Themenfeld, das bestimmten Vorgaben entsprechen muss, bearbeiten.

Am Ende der neun- bis elfwöchigen Bearbeitungszeit erfolgt die Präsentation der Arbeitsergebnisse vor dem jeweiligen Klassenverband und den Eltern der Teammitglieder. Besonders erfolgreiche Leistungen werden zudem vor unteren Klassenstufen und der Schulversammlung veranschaulicht.

Zuvor bedarf es aber einer kontinuierlichen Bearbeitungszeit. Der PBL-Unterricht ist in seinem Ganzen wie folgt strukturiert: