Schulwerkstatt

Die Schulwerkstatt an weiterführende Schulen ist ein kooperatives Erziehungs- und Bildungsangebot, welches sich an Lernende der Klassenstufe 5 bis 7 richtet.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 befindet sich die Schulwerkstatt in den Räumlichkeiten der Ostsee-Schule Wismar. Sie ist Teil der Inklusionsstrategie für das Bildungssystem, die das Land Schritt für Schritt umsetzt.

Unsere inklusive Lerngruppe (Schulwerkstatt)

Schülerinnen und Schüler, bei denen in einem amtlichen Verfahren ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung diagnostiziert wurde, werden in der Schulwerkstatt individuell unterstützt und gefördert. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, SuS, denen der Unterricht in der Regelklasse schwerfällt, zeitweise in die Schulwerkstatt zu integrieren. Die Gruppe besteht derzeit aus 12 -15 SuS der 5. Klasse bis 7. Klasse der Ostsee-Schule Wismar. Gearbeitet wird nach einem Förderplan, welcher individuell für jeden Schüler erstellt wird und in dem individuelle Förderziele festgelegt sind. Unabhängig von Förderschwerpunkt werden schulische Defizite zusammen mit den SuS erarbeitet und aufgearbeitet. Es wird die Reintegration in die Stammklassen angestrebt. Dafür wird mit den SuS an Lern- und Arbeitsweisen sowie ihrem Verhalten gearbeitet.

Ziele

• Schaffen einer Arbeitshaltung, die es ermöglicht, konzentriert und durchgängig zu arbeiten

• rücksichtsvolles Lernen während der Arbeitsphasen

• Akzeptieren und Umsetzen von Regeln im Unterricht

• selbstständiges und eigenverantwortliches Bearbeiten von Aufgaben

• Arbeiten nach einmaliger Aufforderung

Unsere Ziele hinsichtlich ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen:

• Rücksichtsvolles Verhalten im Klassenverband

• Stärkung des Selbstwertgefühls der SuS

• Stärkung der Resilienz der SuS

• Respektvoller Umgang mit anderen SuS und päd. Fachkräften

Unser Team

Geleitet wird die Lerngruppe von zwei Sonderpädagoginnen, zwei unterstützenden pädagogischen Fachkräften (upF), sowie einer Sozialpädagogin. Grundlage für unsere Arbeit bildet eine stabile, gute und belastbare Beziehung zu den Kindern. Konstanter regelmäßiger Kontakt zu den Erziehungsberechtigten ist erforderlich, um zum Wohle des Kindes zu handeln. Dafür werden in regelmäßigen Abständen Entwicklungsgespräche durchgeführt. Unser Schulalltag zeichnet sich durch einen strukturierten Tagesablauf aus, in dem Arbeitsphasen, sowie verschiedene pädagogische Angebote und außerschulische Aktionen stattfinden.

Unser Tagesablauf

Zeiten: