Umgang mit itsLearning

Das Lernmanagementsystem und Online-Lernportal "itsLearning" ist seit dem Schuljahr 2014/15 unser Partner dabei, Schule und Unterricht ins 21. Jahrhundert zu überführen, ein auf unser Schulkonzept zugeschnittenes Lernumfeld zu schaffen sowie das Lernen und Arbeiten in Schule und von zu Hause näher zusammenzuführen.

Ziele in der Arbeit mit itsLearning

Geschützte Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern

Da sich die Kommunikationswege in den letzten Jahren stark verändert haben, suchen alle Bildungseinrichtungen nach neuen, den veränderten Anforderungen angepassten Wegen zum Informationsaustausch zwischen Schule, Schülern und Eltern. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig (WhatsApp, Facebook usw.), genügen aber nicht immer den rechtlichen Standards in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz.

Hier bietet itsLearning ein geschütztes Kommunikationsumfeld für alle am Schulleben beteiligten Bereiche (Schule, Schüler, Eltern). Alle Informationen verbleiben zwischen den Akteuren, für die sie wichtig sind und eine Verbreitung auch sensibler Daten auf ungeschützten Kommunikationswegen wird verhindert.

Außerdem erhöht itsLearning die Erreichbarkeit von Schule und Lehrern für Schüler und Eltern. Während früher oftmals lange und umständlich nach Terminen für persönliche oder telefonische Gespräche gesucht werden musste, obwohl vielleicht nur Kleinigkeiten ausgetauscht werden sollten, kann dies jetzt durch interne Nachrichten auf itsLearning erfolgen. Schüler können jederzeit Fragen an alle ihre Lehrer stellen, Eltern können jederzeit Nachfragen bezüglich ihrer Kinder anbringen und Lehrer können Eltern sofort über Neuigkeiten informieren oder Gespräche vereinbaren.

Datenaustausch weltweit

Da unser Schulkonzept einen besonderen Schwerpunkt auf das Erlernen und Einüben von Selbständigkeit legt (z.B. in SOL oder SPL), leitet sich daraus auch die Notwendigkeit ab, die althergebrachte Trennung zwischen der Arbeit in der Schule und zu Hause zu überwinden.

Während früher die Arbeit am Unterrichtsgegenstand oftmals mit dem Klingelzeichen enden musste, weil danach die Materialien oder angefangenen Dateien nicht mehr zur Verfügung standen, können wir durch itsLearning einen weltweiten Abruf der Dateien, die Lehrer für Schüler zur Verfügung stellen oder an denen Schüler in der Schule zu arbeiten begonnen haben, sicherstellen.

Lehrer und Schüler laden ihre Dateien über itsLearning in das Internet (die "Cloud"), von wo sie dann weltweit mit jedem Computer, Smartphone oder Tablet, die mit dem Internet verbunden sind, abrufbar werden. Man braucht einzig und allein seine Zugangsdaten und kann seine Erarbeitungen von überall ergänzen, diese dann wieder bei itsLearning hochladen und somit auch in der Schule weiter nutzen.

Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und individuellen Lernangeboten

Mit itsLearning haben wir die Möglichkeit, individualisierte Arbeitsaufträge, die jederzeit durch die Schüler eingesehen und abgerufen werden können, zur Verfügung zu stellen. So können Aufgaben, Tests oder Rätsel auf verschiedenen Leistungsniveaus bereitgestellt werden, die dem individuellen Leistungsvermögen des Schülers entsprechen.

Auch im Krankheitsfall können sich Schülerinnen und Schüler einfach über nachzuholenden Unterrichtsstoff informieren und gegebenenfalls Daten, Mitschriften oder Arbeitsblätter austauschen.

Gerade bei längerfristigen Projekten oder Erarbeitungen bietet itsLearning zudem die Möglichkeit, Arbeitsaufträge und zur Verfügung stehende Materialien jederzeit abzurufen.

Unterrichtsverwaltung mit sofortiger Informationsweitergabe an die Eltern

Die im Unterrichtsalltag anfallenden Verwaltungsaufgaben können durch itsLearning beschleunigt und aufgrund ihrer Digitalisierung in Echtzeit an die Eltern weitergegeben werden. Fehlt ein Schüler beispielsweise im Unterricht, kann dies bei itsLearning im entsprechenden Kurs vermerkt werden und die Eltern werden sofort darüber informiert, dass sich ihr Kind nicht in der Schule befindet.

So bieten sich für Schule und Elternhaus verbesserte Kontrollmöglichkeiten (vor allem bei Schulmeidungsverhalten), aber auch die Schüler haben somit eine leicht zugängliche Übersicht über diejenigen Stunden, in denen sie gefehlt haben und für die sie den Unterrichtsstoff nachholen müssen.