Produktives Lernen (PL)

Produktives Lernen (PL) wurde zum Schuljahr 2008/09 an der Ostsee-Schule Wismar eingeführt. Es umfasst die Klassenstufen 8 bis 10 und die Schülerinnen und Schüler können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erreichen (Berufsreife, Mittlere Reife).

Besonderheit beim PL ist ein hoher Praxisanteil und eine stärkere Vernetzung von Erfahrungen aus beruflichen Tätigkeiten (z.B. durch Praktika) und praxisnahem theoretischem Unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler lernen drei Tage in der Woche an einem selbst gewählten betrieblichen Praxisort, die anderen zwei Tage dienen der theoretischen Kenntnisvermittlung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch sowie in den Bereichen Kommunikation und fächerübergreifenden Lernfeldern.

Der Unterricht findet dabei in kleinen Klassen statt und die Aufgaben sind auf den jeweiligen Praxisplatz zugeschnitten. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler eine intensive und individuelle Betreuung auf ihrem Lernweg durch speziell geschulte Lehrkräfte.

Für alle Interessierten hier noch ein wichtiger Hinweis: die Teilnahme am Produktiven Lernen wird nur denjenigen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die zuvor die notwendige Motivation und Arbeitsdisziplin für eine solche Form der Unterrichtsgestaltung gezeigt haben. Diese Einstellung muss aus dem Bewerbungsschreiben, den Vorgesprächen und vor allem aus den Wochen vor einem Wechsel zum PL hervorgehen.

Wenn du dich also für das Produktive Lernen interessierst, dann zeige uns, dass du die dafür notwendige Einstellung besitzt!

Gefördert durch:

Ansprechpartner/in: Fr. Rickert