Schulverein

Der Schulverein der Ostseeschule Wismar e. V. vertritt die Interessen aller Eltern unserer Schule. Er ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, in dem alle Familien mit Kindern an der Ostsee-Schule freiwillig Mitglied werden können. Unser Ziel ist es, den schulischen Fortschritt und das Wohlergehen der Kinder während deren gesamten Schulaufenthaltes zu unterstützen und zu fördern. Der Beitrag beträgt nur 1 € pro Monat pro Familie. Alle Eltern sind herzlich willkommen - Ihr Beitritt ist für den Erfolg der Schule von großem Wert.

Unsere Schule ist als Regionalschule mit Ganztagesbetrieb mit etwa 280 Schülerinnen und Schülern und 24 Lehrerinnen und Lehrern eine verhältnismäßig kleine Schule. Die Schule ist eine offene Ganztagesschule. Bisher können hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Angebote nutzen, die sich in erster Linie auf Hausaufgabenbetreuung und Sport, Kochen und Schach ausrichten. Dieses Angebot möchten wir gerne erweitern und noch weitere sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Außerdem legt unsere Schule besonderen Wert auf fremdsprachliche Angebote in Englisch, wie bilingualen Unterricht in Klasse 5 und 6 und Kurse in Business-English für ältere Schüler, eine Werkstattschule zur Betreuung und Wiedereingliederung von Schulverweigerern und das Produktive Lernen.

Ziele und Aufgaben des Schulvereins

Unsere Aufgabe ist es, eine intensive Beziehung zwischen dem Lehrpersonal, den Eltern und anderen mit der Schule Verbundenen zu entwickeln. Dazu engagieren wir uns bei Aktivitäten zur Unterstützung der Schule und zur Verbesserung des von den Schülern besuchten Unterrichtes. Durch die Bereitstellung von Geldern wollen wir Veranstaltungen unterstützen oder deren Durchführung erleichtern. Damit vergrößern wir die Bildungsmöglichkeiten und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Wenn möglichst viele Eltern der Elternvereinigung beitreten, vergrößern Sie die Fülle an Erfahrung und Wissen, die allen Eltern zur Verfügung steht.

Die Mitgliedschaft im Schulverein beinhaltet eine automatische Beteiligung an der Schulgemeinschaft und bringt Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Es ist wichtig, dass wir aktiv sind und von unserer Stellung innerhalb der Schule und unseren Kontakten in der Stadt und der Region Gebrauch machen:

• Vertretung der Eltern auf allen Ebenen
  • aktuelle Informationen über einen Newsletter
  • Möglichkeit zur Beteiligung am Schulleben Ihres Kindes
  • Informationsveranstaltungen zu besonders brennenden Themen für alle Eltern und Interessierten (Wie sicher ist das Netz? / Pubertät / Gewalt in der Schule u.a.)
  • Rat und Unterstützung bei Konflikten
  • in besonderen sozialen Härtefällen gibt der Schulverein finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten und Ausflüge in besonderen sozialen Härtefällen

Ihre Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied – gemeinsam machen wir die Schule stärker und besser.

Der Schulverein unterstützt die Schule ideell und finanziell. Der Schulverein unterstützt die schulische und pädagogische Weiterentwicklung der Schule, indem der Ganztagesbetrieb unterstützt wird, die Schulausstattung teilweise ergänzt oder auch neue Konzepte unterstützt und begleitet werden. So können verschiedene neue und innovative Projekte gefördert werden, z.B. die Unterstützung der offenen Ganztagesschule durch konkrete Aktivitäten (Lesepaten, Gartengestaltung etc.), Aufbau eines Ressourcencenters, das Grüne Klassenzimmer, die technische Ausstattung in den Klassenräumen, Zuschuss bei Fahrten, Anschaffung neuer Geräte im naturwissenschaftlichen Bereich etc.

Die Gründung des Schulvereins bietet eine gute Möglichkeit für Eltern, sich an der Schule einzubringen und sie mit zu gestalten. Die Schule öffnet sich also stärker als bisher nach außen auch für die Elternschaft. Die Zielgruppe unseres Schulvereins sind in erster Linie Sie, liebe Eltern, aber auch weitere Freunde unserer Schule, wie beispielsweise ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich gerne für die Bildung und Erziehung an unserer Schule engagieren wollen.

Mitgliedsantrag:

Mitgliedsantrag Schulverein.pdf

Satzung des Schulvereins:

Satzung Schulverein.pdf

Spontan finanziell unterstützen können Sie uns unter folgender Bankverbindung:

Empfänger: Schulverein der Ostsee-Schule Wismar e.V.

Bankinstitut: Volks- und Raiffeisenbank e.G.

BIC: GENODEF1GUE