Berufsorientierung

In der Berufsorientierung ist es uns wichtig ausgehend von den individuellen Stärken und Entwicklungspotenzialen der Schülerinnen und Schüler in enger Abstimmung mit jedem Schüler/jeder Schülerin ein Selbstkonzept zu entwickeln, das sie befähigt, sich in der Jahrgangsstufe 10 erfolgreich für ihren Wunschberuf zu bewerben. Dazu erkunden sie diverse berufliche Möglichkeiten in unserer Region, sammeln verschiedene praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen beginnend ab Jahrgangsstufe 8 und üben das Bewerbungsverfahren.

Ansprechpartnerinnen:

Frau Feldmann: k.feldmann@oss-hwi.de

Frau Kahns: b.kahns@oss-hwi.de

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit:

Frau Kiecksee: Susanne.Kiecksee@arbeitsagentur.de

Alle Termine finden Sie hier:

BO Termine (1).pdf

Wir arbeiten zusammen mit:

Bundesagentur für Arbeit Wismar :

Check-U

Bewerbungstraining

individuelle Beratungstermine

Handwerkskammer Schwerin:

Projekt Handwerkerwoche

Projekt Handwerkerschule

Ansprechpartner:

Herr Kühn p.kuehn@hwk-schwerin.de
Tel. 0385 6435109, Mobil 0170 9830424

Kreishandwerkerschaft

Nordwestmecklenburg-Wismar:

Ansprechpartner:

Herr Lepsow tobias.lepsow@wismar-handwerk.de

AWO Soziale Dienste gGmbH Wismar:

Talenteparcours

Kompetenzcheck

SR Bildungszentrum Wismar GmbH:
BOM Modul: Betriebscasting

Das Bildungswerk der Wirtschaft MV:

Projekt bementee MV

Praxistage in Unternehmen der Region:

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erhalten jeweils mittwochs Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. Verschiedene Unternehmen unserer Region vermitteln ihnen am Praxistag die Anforderungen und Zwänge des beruflichen Alltags. Die Schülerinnen und Schüler erproben beispielsweise in diesen Betrieben die Berufspraxis:

Impressionen Handwerkerwoche 2023/2024

Am 29.09.23 gab der Malerbetrieb Lindemann aus Dorf Mecklenburg einen Einblick in das Malerhandwerk. Mit den Schülern der Klasse 9b wurden die beiden oberen Teile des Flurs gestrichen. Gemeinsam wurden Bilder und Garderobenhaken entfernt sowie die Türen abgeklebt. Nach dem Anlegen der Schutzkleidung wurden die Wände frisch gestrichen. Alle freuten sich über das Ergebnis.

Am 6. Dezember sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a unter Anleitung der Firma Treppenbau Plath in unserem Werkraum kreativ tätig und stellen einen Handyhalter für den eigenen Gebrauch her. Sie lernen das Anzeichnen, den Umgang mit dem Stechbeitel, Gravuren fräsen, ölen und üben das Sägen, Feilen und Schleifen.

Am 23. April erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a einen Einblick in das Elektrohandwerk. Die Firma Schubert GmbH war an unserer Schule zu Gast und brachte einen Azubi im 3. Lehrjahr mit, der vor kurzem unsere Schule mit dem Abschluss der Mittleren Reife verlassen hat. Wir starteten mit einem Quiz zum Thema Elektro und arbeiteten anschließend rotierend an 4 verschiedenen Stationen: Kalkulation, Stromkreis und Herstellen von Netzwerk- und Verlängerungskabeln.

Am 24. April übte sich die Klasse Berufsreife dual in der Holz- und Metallbearbeitung.

Am 25. April lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b 3 verschiedene Gewerke kennen: Station 1: Firma Elektro Möller aus Dorf Mecklenburg mit vielen Informationen zum Beruf des Elektronikers und der Aufgabe ein Verlängerungskabel zu bauen, Station 2: die Firma Biedermann Optik aus Wismar mit vielen Informationen zur Ausbildung des Augenoptikers und der Möglichkeit Brillengläser zu schleifen sowie des Biegens von Brillenbügeln und Schraubens an Brillengestellen, Station 3: Firma Raik Wulff aus Wismar mit einem interessanten Einblick in das SHK Handwerk. Hier bauten alle einen Kerzenständer aus Kupferrohr und durften diesen auch mit nach Hause nehmen.

Am 26. April erhalten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b einen Einblick in das Tischlerhandwerk. Zu Gast in der Ostsee-Schule ist die Tischlerei R&M aus Wismar. Unter fachmännischer Anleitung stellen die Schüler und Schülerinnen ein Halmaspiel und einen Handyhalter her.