Kursangebote


Business Englisch


  Lehrer/in: Fr. Jaskulke
  Kursinhalte:

Da im heutigen Berufsalltag bei den meisten Firmen Business Englisch erforderlich ist, wenn z.B. mit internationalen Business Partnern verhandelt wird, soll dieser Kurs eine kleine Hilfeleistung geben, um die Schüler auf diese Realität einzustimmen. Wer es schafft, hat auch die Möglichkeit ein renommiertes Sprachzertifikat der Britischen Industrie- und Handelskammer (LCCI) zu erhalten, was Bewerbungschancen steigert.

Auf geht's!


Schülergarten


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

Wer sät, der erntet!

Falls du dich entscheidest, an der „grünen Schule“ mitzuarbeiten, wirst du sehr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. – Meistens in unserem Schulgarten. 

Hier wirst du lernen, wie man Gemüse anbaut und du bist aktiv, wenn wir uns parallel bei Themen wie Natur- oder Tierschutz engagieren.


Hauswirtschaft


  Lehrer/in: Hr. Jesse-Glaser
  Kursinhalte:

Wer Bananen mit Gurken verwechselt, Kartoffeln nur als Pommes kennt und bei dem Wort al dente an den Zahnarzt denkt, sollte sich dringend für den Wahlpflichtunterricht "Hauswirtschaft" eintragen. Wir werden gemeinsam verschiedene Lebensmittel kennen lernen und aus ihnen Speisen zubereiten, die wir essen können. Außerdem probieren wir unterschiedliche Arbeitstechniken aus und reden über gesunde und nachhaltige Ernährung. Guten Appetit!


Jumpstyle - Jump to the beat!


  Lehrer/in: Fr. Worschech
  Kursinhalte:

Ihr werdet die Grundsprünge, Kombos und eine fertige Choreografie erlernen sowie eine eigene Choreo erstellen und ggf. vor Publikum (z.B. beim Tag der offenen Tür) präsentieren.


Schulgestaltung


  Lehrer/in: Fr. Bellmann
  Kursinhalte:

Gestalten heißt einer Sache eine bestimmte Form, ein bestimmtes Aussehen geben. In diesem Kurs werden wir schon erprobte Methoden, aber auch eigene Ideen zur Gestaltung entwickeln. Wir werden unsere Schule z.B. zu Festen gestalten oder anderen Anlässen. Dabei werden wir mit unterschiedlichen Materialien wie Stoffe, Papier, Farben arbeiten. Das Wichtigste dabei ist kreative Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen und dabei auch Spaß zu haben. Zur Schulgestaltung gehört auch die Wandzeitung, die eine Art Visitenkarte unserer Schule ist. Sie präsentiert und widerspiegelt unser Schulleben.


Gemüse, Kräuter & Co.


  Lehrer/in: Fr. Worschech
  Kursinhalte:

Wir werden gemeinsam den Schülergarten pflegen sowie einige Gemüse- und Kräutersorten näher kennenlernen.


Robotics


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

In diesem Kurs wird: PROGRAMMIERT und GETÜFTELT!

Wir werden an verschiedenen Robotern schrauben und diese dann so programmieren, dass sie nicht nur tanzen, fliegen, singen oder um die Wette rennen. – Da geht viel mehr!

Wenn wir gut drauf sind, programmieren wir auch Alarmanlagen, Wetterstationen und Bewässerungssysteme oder was euch selbst noch Interessantes einfällt!


Ein Zuhause für Insekten


  Lehrer/in: Fr. Stein
  Kursinhalte:

In diesem Kurs bekommt ihr einen Einblick in die faszinierende und unglaublich vielfältige Welt der Insekten. Wir werden uns um unsere Bienenvölker kümmern, aber auch daran arbeiten, wie wir möglichst vielen Insekten im Gelände unserer Schule und unseres Schulgartens ein Zuhause bieten können. Dafür werden wir z.B. Schmetterlingshäuser und Insektenhotels bauen, Blumenzwiebeln stecken und insektenfreundliche Stauden, Büsche, Kräuter und Blumen sähen, pflanzen und pflegen.


Mensch und Umwelt


  Lehrer/in: Fr. Hermann
  Kursinhalte: Nachhaltig zu leben ist nicht nur wichtig, sondern auch unglaublich einfach. Es gibt unzählige Dinge, die jeder von uns im Alltag tun kann, um das eigene Leben bewusster zu gestalten. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit und wie gestaltet sich eine nachhaltige Lebensweise?
Im WPU „Mensch und Umwelt“ geht es um folgende Themenschwerpunkte:
  • Nachhaltigkeit – was ist das?
  • Warum muss die Umwelt geschützt werden?
  • Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt
  • Der grüne Fußabdruck
  • Nachhaltigkeit im Alltag – wie geht das?
Zudem werden wir uns im WPU „Mensch und Umwelt“ eigene nachhaltige Projekte ausdenken und daran arbeiten (z.B.: miteinander kochen, upcycling usw.).

Take your life in your own hands!

Prüfungsvorbereitung Klasse 10: Mathematik, Deutsch und Englisch


  Lehrer/in: Fr. Feldmann, Hr. Mohajerani
  Kursinhalte: In diesem Schuljahr werdet ihr schriftliche Prüfungen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch absolvieren. Um euch die Vorbereitung darauf zu erleichtern, bieten wir zusätzliche Übungen in diesen Fächern an. Während der Corona homeschooling Zeit in den vergangenen beiden Schuljahren musstet ihr Vieles allein lernen, möglicherweise sind Wissenslücken entstanden. Diese Defizite möchten wir gemeinsam mit euch ausgleichen.

Ballspiele


  Lehrer/in: Hr. Jansen
  Kursinhalte:

Der Kurs Ballspiele befasst sich mit großen, aber auch mit kleinen Spielen rund um das entsprechende Spielgerät. Neben der Vertiefung in bereits bekannte Themen, wie Volleyball, Fußball oder Handball, werdet ihr in diesem Kurs auch neue Formen der Bewegung kennenlernen. Wie wäre es zum Beispiel mit Faustball, Badminton, Tischtennis oder Hockey?

Neben den technischen Fähig- und Fertigkeiten geht es in diesem Kurs stets um Fairness, Koordination und Kooperation. Vor allem die Zusammenarbeit in einem Team ist dabei gefragt, ausdrücklich erwünscht und spielt sogar eine Rolle in der Bewertung. Wem das einigermaßen zusagt, für den wird auch der Spaß in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.


Gesundheit


  Lehrer/in: Fr. Konziela
  Kursinhalte: In diesem WPU-Kurs behandeln wir die wichtigen Bereiche des Lebens: die Gesundheit.
Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen eines gesunden Lebens/Menschen:

Wie sieht ein gesunder Einkauf aus?
Wie koche ich gesund?
Was braucht der Körper sonst noch um gesund zu sein?
Welche Umweltfaktoren spielen eine wichtige Rolle?

Spiel, Spaß, Sport und Herausforderung


  Lehrer/in: Fr. Duchow
  Kursinhalte: Ob Frisbee, Hockey oder Parcour: Wir wollen uns austesten, Hindernisse überwinden und dabei der Phantasie freien Lauf lassen. Gemeinsam werden wir uns an Neues herantasten und ausprobieren. Hast du Ideen bzw. Vorschläge für Spiele oder Sportarten, so werden wir diese gerne ausprobieren und weiterentwickeln. Let´s have fun.

Kochlöffel, Schere und Co.


  Lehrer/in: Fr. Duchow
  Kursinhalte: Riechen, schmecken, fühlen ... dies und viel mehr gehören nicht nur in die Küche. Wir wollen gemeinsam kochen, backen und vieles Neues kennenlernen. Zusammen werden wir mit vielen Lebensmitteln und einigem drumrum experimentieren und uns auseinandersetzen.

---


  Lehrer/in: ---
  Kursinhalte: ---

---


  Lehrer/in: ---
  Kursinhalte: ---

---


  Lehrer/in: ---
  Kursinhalte: ---

Gemeinsames Spielen in der GTS


  Lehrer/in: Fr. Feldmann
  Kursinhalte:
Wir spielen gemeinsam Tischtennis,Tischkicker, Billiard, Fußball, Scrabble, Activity, Tabu, Mühle , Dame, UNO, Mensch ärgere dich nicht und vieles mehr.
Auch eure eigenen Ideen sind gefragt!

Spielerisch Englisch lernen

  Lehrer/in: Hr. Jesse-Glaser
  Kursinhalte: Probleme mit Englisch oder einfach Lust auf mehr davon? Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne auf spielerische und kreative Weise ihr Englisch verbessern oder anwenden möchten. Dass dies auch heiter und lebendig geht, zeige ich Euch gerne. Natürlich dürft Ihr auch mit Fragen zu WPL und zum laufenden Unterricht zu mir kommen. I am looking forward to seeing you soo.

Tanztheorie


  Lehrer/in: Fr. A v. Spiczak
  Kursinhalte: Dort entwickeln wir gemeinsam einen Showtanz, nähen Kostüme, überlegen uns eine Story zu dem Tanz, recherchieren im Internet nach ähnlichen Tänzen.

Handwerk & Co.


  Lehrer/in: Fr. Koch
  Kursinhalte:

Hammer, Nagel, Schere, Pinsel ... mal sehen, was die so alles herstellen können. Wir wollen gemeinsam basteln, ein bisschen unsere handwerklichen Fähigkeiten testen bzw. verbessern und auch für Deko auf dem Schulgelände sorgen.

Wer Spaß daran hat sich auszuprobieren und neues zu lernen, ist herzlich dazu eingeladen, an diesem Kurs teilzunehmen.


Spiele verschiedener Nationen


  Lehrer/in: Fr. Lovasz
  Kursinhalte:

Wer Spaß daran hat sich auszuprobieren und neues zu lernen, ist herzlich dazu eingeladen, an diesem Kurs teilzunehmen.

In diesem Ganztagskurs lernen wir Gruppenspiele kennen, die in anderen Ländern gespielt werden. Dabei wechseln wir Geschicklichkeitsspiele mit Taktikspielen und mit solchen ab, die Überlegung, Koordinierung und geschicktes Raten voraussetzen. Anschließend bewerten wir die Spiele und suchen nach Möglichkeiten, sie mit kleinen Veränderungen noch interessanter zu machen.


Tanzen


  Lehrer/in: Fr. Spiczak
  Kursinhalte:
Im Kurs "Tanzen" trainieren wir zu verschiedenen Stilen, Choreografien ein und präsentieren diese bei schulischen Höhepunkten (Guy Fawkes, Weihnachtsprogramm, Tag der offenen Tür, feierliche Zeugnisausgabe der 10. Klassen).

Kunst & Co


  Lehrer/in: Fr. v. Giesen
   

Wir können…

-      Malen mit Pinsel und Farbe…

-      Zeichnen mit Buntstiften, Bleistift, Filzstift oder…auf Papier, mit und ohne Vorlage

-      Gestalten mit Pappmache´, Gips, oder sonstigem Modeliermaterial.


Theater spielen


  Lehrer/in: Hr. Wicht
  Kursinhalte:
Das Spiel ist der Ausgang und das Spielen einer kleinen Aufführung das Ziel dieses Kurses.
Theaterspiele zu Sensibilität, Vertrauen und Selbstvertrauen bilden den Anfang. Spiele zu Körper- und Sprachbewusstsein, zu Haltungen der Figuren und die Darstellung von Emotionen und Mittel ihrer Umsetzung, werden uns durch den Kurs begleiten.
Ein Thema werden wir uns suchen und spielerisch umsetzen. Dabei steht die Gruppenarbeit immer im Vordergrund.
Wichtig ist die Lust am Mitspielen und nicht das momentane schauspielerische Können, sodass alle gemeinsam am Ende mit Lust Theater SPIELEN.