Kursangebote


Business Englisch


  Lehrer/in: Fr. Jaskulke
  Kursinhalte:

Da im heutigen Berufsalltag bei den meisten Firmen Business Englisch erforderlich ist, wenn z.B. mit internationalen Business Partnern verhandelt wird, soll dieser Kurs eine kleine Hilfeleistung geben, um die Schüler auf diese Realität einzustimmen. Wer es schafft, hat auch die Möglichkeit ein renommiertes Sprachzertifikat der Britischen Industrie- und Handelskammer (LCCI) zu erhalten, was Bewerbungschancen steigert.

Auf geht's!


Unsere Ostsee-Schule ist bunt!


  Lehrer/in: Hr. Sandner
  Kursinhalte: Gemeinsam wollen wir verschiedene Projekte und Ideen planen und durchführen, die das Zusammenleben und Zeitverbringen an unserer Schule betreffen. Dabei wichtig sind zum Beispiel die Herkunftsländer der Schüler, Ideen für die Politik in Wismar und vieles mehr! Aktiv werden für Andere wird unser Motto sein!

Schülergarten


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

Wer sät, der erntet!

Falls du dich entscheidest, an der „grünen Schule“ mitzuarbeiten, wirst du sehr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. – Meistens in unserem Schulgarten. 

Hier wirst du lernen, wie man Gemüse anbaut und du bist aktiv, wenn wir uns parallel bei Themen wie Natur- oder Tierschutz engagieren.


Hauswirtschaft


  Lehrer/in: Fr. van Giesen
  Kursinhalte:

Im Wahlpflichtunterricht "Hauswirtschaft" bereiten wir verschiedene Speisen zu, welche dann auch gemeinsam gegessen werden können.

Wir sprechen über eine gesunde und nachhaltige Ernährung, verschiedene Arbeitstechniken und über Hygiene im Haushalt.


Kunst entdecken


  Lehrer/in: Fr. Dornbrach
  Kursinhalte:

Täglich sehen und gebrauchen wir Dinge, die uns gefallen oder unser Missfallen erregen. Entsprechend reagieren wir darauf: wir gehen gern mit ihnen um, erfreuen uns, sind unwahrscheinlich beeindruckt oder unangenehm berührt und wenden uns ab.

In diesem Kurs kannst du eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst unternehmen. Wir lernen besondere Techniken, setzen uns mit Kunstwerken und auch zahlreichen anderen Themen, für die du dich interessierst, wie Perspektive, Räumlichkeit, Antike, Mittelalter, Bauwerken usw. auseinander.


Schach


  Lehrer/in: Fr. Feldmann
  Kursinhalte:

Wir erlernen das Schachspiel und spielen miteinander und natürlich gegeneinander.

Das Ziel des Kurses ist der Erwerb des Bauerndiploms.


Robotics


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

In diesem Kurs wird: PROGRAMMIERT und GETÜFTELT!

Wir werden an verschiedenen Robotern schrauben und diese dann so programmieren, dass sie nicht nur tanzen, fliegen, singen oder um die Wette rennen. – Da geht viel mehr!

Wenn wir gut drauf sind, programmieren wir auch Alarmanlagen, Wetterstationen und Bewässerungssysteme oder was euch selbst noch Interessantes einfällt!


Ein Zuhause für Insekten


  Lehrer/in: Fr. Stein
  Kursinhalte:

In diesem Kurs bekommt ihr einen Einblick in die faszinierende und unglaublich vielfältige Welt der Insekten. Wir werden uns um unsere Bienenvölker kümmern, aber auch daran arbeiten, wie wir möglichst vielen Insekten im Gelände unserer Schule und unseres Schulgartens ein Zuhause bieten können. Dafür werden wir z.B. Schmetterlingshäuser und Insektenhotels bauen, Blumenzwiebeln stecken und insektenfreundliche Stauden, Büsche, Kräuter und Blumen sähen, pflanzen und pflegen.


Andere Länder, andere Sitten


  Lehrer/in:  Fr. Lovacz
  Kursinhalte:

Wir beschäftigen uns mit dem Leben in anderen Kulturen, indem wir beispielsweise basteln, trommeln, kochen. Auch mit ernsteren Themen wie Flucht, Armut, Geschlechter, globale Produktion werden wir uns beschäftigen.


Beatschmiede


  Lehrer/in: Fr. J. v. Spiczak
  Kursinhalte:

Im Kurs arbeiten wir an Laptops mit der Software von Magix Music Maker und erstellen ganz ohne technisches Know-How unsere eigenen Song, Beats und Remixe.

Es gibt eine Auswahl von mehreren tausend Sound und Loups. Aus Rhythmus-, Sound- und Vokalschnipseln lassen sich eigene Songs zusammenstellen und am Equalizer bearbeiten und mit Soundeffekten verändern. Alle virtuellen Instrumente können beliebig miteinander kombiniert werden.  So lassen sich auch die angesagtesten Lieblingssongs aufhübschen.


Percussion


  Lehrer/in: Fr. J. v. Spiczak
  Kursinhalte:

Der Rhythmus ist die wohl erste Form des Menschen sich musikalisch auszudrücken. Was vor Urzeiten mit Klatschen, Stöcken und Steinen begann, war bald auch nicht mehr aus religiösen

Riten und der Übermittlung von Nachrichten wegzudenken. Rhythmus hat bis in die heutige Zeit nichts von seiner Faszination verloren. Er hat den großen Vorteil, dass er sogar ohne zusätzliches Instrumentarium, durch Klatschen, Stampfen oder Klopfen auf unterschiedlichen Körperregionen erzeugt werden kann.

Im Percussion Kurs lernt ihr mit alltäglichen Gegenständen und selbst gebastelten Instrumenten rhythmusorientierte Stücke zu spielen. Für diesen Kurs braucht ihr keine Vorkenntnisse.


Ballspiele


  Lehrer/in: Hr. Jansen
  Kursinhalte:

Der Kurs Ballspiele befasst sich mit großen, aber auch mit kleinen Spielen rund um das entsprechende Spielgerät. Neben der Vertiefung in bereits bekannte Themen, wie Volleyball, Fußball oder Handball, werdet ihr in diesem Kurs auch neue Formen der Bewegung kennenlernen. Wie wäre es zum Beispiel mit Faustball, Badminton, Tischtennis oder Hockey?

Neben den technischen Fähig- und Fertigkeiten geht es in diesem Kurs stets um Fairness, Koordination und Kooperation. Vor allem die Zusammenarbeit in einem Team ist dabei gefragt, ausdrücklich erwünscht und spielt sogar eine Rolle in der Bewertung. Wem das einigermaßen zusagt, für den wird auch der Spaß in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.


Medien


  Lehrer/in: Hr. Dr. Hammer
  Kursinhalte: In dem WPU-Kurs "Medien" beschäftigen wir uns mit der Nutzung und dem richtigen Umgang von modernen digitalen Medien. Dazu gehört insbesondere das Internet mit all seinen Möglichkeiten aber auch Risiken. Außerdem behandeln wir die sinnvolle Nutzung von Smartphones und Computer nicht nur für schulische Zwecke. Ihr lernt, wie Fotos und Videos interessanter gestaltet werden können.

Physik-Experimente


  Lehrer/in: Hr. Dr. Hammer
  Kursinhalte: In diesem Kurs beschäftigst du dich mit verschiedenen physikalischen Phänomenen der Physik. Dabei wirst du die Themen nicht nur theoretisch sondern natürlich auch experimentell entdecken. Wir werden uns insbesondere mit der Physik des alltäglichen Lebens befassen und viel praktisch nutzbares Wissen schaffen.

Erste Hilfe


  Lehrer/in: Hr. Dr. Könnecke
  Kursinhalte: Es kann jederzeit passieren: Du wirst Zeuge eines Unfalls und willst Erste Hilfe leisten. Weißt aber nicht was du tun kannst. Hier lernst du, wie du dich in Notfallsituationen zu verhalten hast und wie du Leben retten kannst.

Kreatives Gestalten


  Lehrer/in: Fr. Kethur
  Kursinhalte:
Im WPU-Kurs Kreatives Gestalten geht es um Kreativität und die Möglichkeit einfach mal neue Basteltechniken und Trends auszuprobieren. Themen sind dabei Feiertage rund um das Jahr, aber auch einfach mal schöne Dekorationen oder praktische Alltagshelfer.
Natürlich gibt es hier auch Raum für eigene Ideen und Vorschläge.
Die in diesem Schuljahr  noch stattfindenden schulischen Events sollen hier ebenfalls vorbereitet und ausgestaltet werden.
Wer also viel Phantasie und Spaß an kreativer Beschäftigung hat, findet hier eine Möglichkeit sich auszuprobieren.