Kursangebote


Business Englisch


  Lehrer/in: Fr. Jaskulke
  Kursinhalte:

Da im heutigen Berufsalltag bei den meisten Firmen Business Englisch erforderlich ist, wenn z.B. mit internationalen Business Partnern verhandelt wird, soll dieser Kurs eine kleine Hilfeleistung geben, um die Schüler auf diese Realität einzustimmen. Wer es schafft, hat auch die Möglichkeit ein renommiertes Sprachzertifikat der Britischen Industrie- und Handelskammer (LCCI) zu erhalten, was Bewerbungschancen steigert.

Auf geht's!


Chor


  Lehrer/in: Fr. von Spiczak
  Kursinhalte:

Wir singen in diesem Kurs Songs aus Rock und Pop - und das ein- oder auch mehrstimmig. Wir bereiten kulturelle Höhepunkte an der Schule vor, wie zum Beispiel das Weihnachtsprogramm, treten bei der feierlichen Zeugnisübergabe der zehnten Klasen auf und fahren zum großen Chor-Event "Young Voices Germany" nach Hamburg. 

Wer also Spaß und Freude am Singen mit Anderen hat, der ist in diesem Kurs genau richtig! 


Chronik


  Lehrer/in: Fr. Magholder
  Kursinhalte:

Im Zentrum stehen das Verfolgen und Dokumentieren von:

  • Entwicklung unserer Schule
  • Aktivitäten in unserer Schule 
  • Exkursionen einzelner Klassen
  • Teilnahme an Wettbewerben 

 

Während des Unterrichts werden sich die Teilnehmer dieses Kurses über Überschriften und Fakten, die anschließend von ihnen zu Texten formuliert werden, verständigen. Die Texte werden am Computer geschrieben, Bilder müssen ausgewählt und aufgeklebt werden. Die Kursteilnehmer arbeiten im PC-Raum (F-Block) und im Raum A4.

Wer mit Interesse unser Schulleben verfolgt, gern am Computer arbeitet und Freude am Formulieren von Texten hat, ist in diesem Kurs gut aufgehoben! 


Unsere Ostsee-Schule ist bunt!


  Lehrer/in:

Hr. Sandner

  Kursinhalte:

Gemeinsam wollen wir verschiedene Projekte und Ideen planen und durchführen, die das Zusammenleben und Zeitverbringen an unserer Schule betreffen. Dabei wichtig sind zum Beispiel die Herkunftsländer der Schüler, Ideen für die Politik in Wismar und vieles mehr! Aktiv werden für Andere wird unser Motto sein!


Eventmanagement


  Lehrer/in: Fr. Kethur
  Kursinhalte:

In diesem Wahlpflichtkurs geht es um die Planung, Organisation und Durchführung aller wichtigen schulischen Höhepunkte und wir werden da helfen, wo man unsere Unterstützung sonst noch so braucht. Unsere Arbeitszeit liegt daher auch nicht immer nur in der regulären Unterrichtszeit.

Gefragt sind Kreativität, Organisationstalent und Flexibilität.


Garten, Werkzeuge & Co.


  Lehrer/in: Hr. Sandner
  Kursinhalte:

Das Ziel dieses WPU-Kurses ist es, Euch verschiedene praktische Dinge zu zeigen und diese mit Euch (auch zur Verschönerung unserer Schule) anzuwenden. Gemeinsam mit unserem Hausmeister Herr Zickler können wir uns zum Beispiel um die Außenanlage unserer Schule kümmern oder Dinge bauen, die ihr Euch für unsere Schule wünscht. Dabei sind Heckenschere, Akkuschrauber, Flex & Co. unsere ständigen Begleiter, deren Umgang ihr stetig lernen könnt.


Grüne Schule


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

Wer sät, der erntet!

Falls du dich entscheidest, an der „grünen Schule“ mitzuarbeiten, wirst du sehr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. – Meistens in unserem Schulgarten. 

Hier wirst du lernen, wie man Gemüse anbaut und du bist aktiv, wenn wir uns parallel bei Themen wie Natur- oder Tierschutz engagieren.


Hauswirtschaft


  Lehrer/in: Fr. Koch
  Kursinhalte:

Im Wahlpflichtunterricht "Hauswirtschaft" bereiten wir verschiedene Speisen zu, welche dann auch gemeinsam gegessen werden können.

Wir sprechen über eine gesunde und nachhaltige Ernährung, verschiedene Arbeitstechniken und über Hygiene im Haushalt.


Kunst entdecken


  Lehrer/in: Fr. Bauer
  Kursinhalte:

Täglich sehen und gebrauchen wir Dinge, die uns gefallen oder unser Missfallen erregen. Entsprechend reagieren wir darauf: wir gehen gern mit ihnen um, erfreuen uns, sind unwahrscheinlich beeindruckt oder unangenehm berührt und wenden uns ab.

In diesem Kurs kannst du eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst unternehmen. Wir lernen besondere Techniken, setzen uns mit Kunstwerken und auch zahlreichen anderen Themen, für die du dich interessierst, wie Perspektive, Räumlichkeit, Antike, Mittelalter, Bauwerken usw. auseinander.


Ballsport (Volleyball, Basketball, Handball & Co.)


  Lehrer/in: Hr. Sandner
  Kursinhalte:

Gemeinsam wollen wir im Laufe des Schuljahres die beliebtesten Ballsportarten spielen: Volleyball, Handball, Basketball & Fußball. Ob Stürmer, Torwart oder einfach nur besonders guter Renner: Für alle Sportler wollen wir zusammen das passende finden und Sport & Spaß verbinden.


Schach


  Lehrer/in: Fr. Feldmann
  Kursinhalte:

Wir erlernen das Schachspiel und spielen miteinander und natürlich gegeneinander.

Das Ziel des Kurses ist der Erwerb des Bauerndiploms.


Nachhaltig leben


  Lehrer/in: Fr. Bumann
  Kursinhalte:

Nachhaltig zu leben ist inzwischen nicht nur unglaublich wichtig, sondern auch unglaublich einfach. Es gibt unzählige Dinge, die jeder von uns im Alltag tun kann, um das eigene Leben bewusster zu gestalten.

 

Im WPU-Kurs „Nachhaltig leben“ geht es um folgende Schwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit – was ist das?
  • saisonale und regionale Produkte
  • selber kochen statt kaufen
  • Müllvermeidung/ Mülltrennung
  • Wasser - unser wichtigster Rohstoff
  • Nachhaltigkeit in der Schule – Was können wir tun?

Robotic


  Lehrer/in: Hr. Strehlow
  Kursinhalte:

In diesem Kurs wird: PROGRAMMIERT und GETÜFTELT!

Wir werden an verschiedenen Robotern schrauben und diese dann so programmieren, dass sie nicht nur tanzen, fliegen, singen oder um die Wette rennen. – Da geht viel mehr!

Wenn wir gut drauf sind, programmieren wir auch Alarmanlagen, Wetterstationen und Bewässerungssysteme oder was euch selbst noch Interessantes einfällt!


Andere Länder – andere Sitten


  Lehrer/in: Fr. Lovasc
  Kursinhalte:

Wir beschäftigen uns mit dem Leben in anderen Kulturen, indem wir beispielsweise basteln, trommeln, kochen. Auch mit ernsteren Themen wie Flucht, Armut, Geschlechter, globale Produktion werden wir uns beschäftigen.


Imkerei und Handwerk


  Lehrer/in: Hr. Kändler
  Kursinhalte:

Wir kümmern uns um unsere Bienen, stellen auch Honig her.

In der dunkleren Jahreszeit betätigen wir uns in unserem Werkraum.


Soziale Schule


  Lehrer/in: Fr. Knobloch
  Kursinhalte:

In diesem Kurs geht es um Menschen - genauer gesagt um Menschen, die in irgendeiner Form Hilfe brauchen:

  • jüngere Mitschüler, denen beim Üben des Lesens geholfen wird
  • Kinder, Jugendliche, die gerade unsere Sprache lernen und das Sprechen in Deutsch üben sollen
  • Grundschüler im Hort „Schwalbennest“, mit denen auf dem Schulhof im Freien gespielt werden soll, sowie solche, mit denen Lesen geübt wird
  • alte Leute, die sich in den Räumen der Volkssolidarität zum Spielen treffen - mit diesen Menschen gemeinsam spielen
  • alte demente Menschen, die während der Mittagszeit im Städtischen Pflegeheim zum gemeinsamen Spielen, Singen und Raten eingeladen werden

Bestimmt kommen mit Eurer Hilfe noch andere Einsatzmöglichkeiten dazu!

 

Wichtig für den Kurs sind: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, jeder einzelne Teilnehmer muss wissen, dass auf ihn, auf sie in dieser Zeit ein Mensch wartet!


Arabisch


  Lehrer/in: Hr. Ousaouri
  Kursinhalte:

Wir festigen die arabischen Sprachkenntnisse und bereiten uns auf die Arabischprüfung vor.


Tanzen


  Lehrer/in: Fr. A. v. Spiczak
  Kursinhalte:

Im Kurs werden Tanzschritte erarbeitet, zusammengestellt und in Tänzen einstudiert, die dann bei schulischen und außerschulischen Events  (Weihnachtsprogramm, feierliche Zeugnisausgabe der 10. Klassen, Guy-Fawkes-Nicht, Dance-Contest usw.) aufgeführt werden.

Dabei wird mit verschiedenen Tanzstilen, Ausdrucksformen und akrobatischen Elementen gearbeitet.


Physical Fitness


  Lehrer/in: Hr. Jansen
  Kursinhalte:

„Ich mache jetzt auch Fitness. Hier ist mein Trainer.“

„Das ist ein Sofa!“

„Personal Couch!“

(Quelle: „DEBESTE.de“; Zugriff am 12.08.2019; 08:30 Uhr)

 

Spaß beiseite, aber wie viel bewegen wir uns tatsächlich im Alltag? Die meiste Zeit des Tages sitzen wir in der Schule, oder vor dem PC, dem Fernseher, der Konsole oder dem Handy. Dabei ist die körperliche Fitness sehr wichtig. Sie ist der Motor, der uns antreibt und uns hilft, Belastungen Stand zu halten. Zu dem weitläufigen Begriff „Fitness“ gehören gesunde Ernährung, Zeit für Freunde, Zeit für Ruhe und Zeit für körperliche Belastung.

Ich möchte euch in meinem Kurs verschiedene Belastungsformen zeigen und näher bringen. Hier ist dann für jeden, der gerne Sport macht, etwas dabei. Training mit dem eigenen Körpergewicht, Zirkeltraining, Bewegung zu (ziemlich schneller) Musik oder Spiele, die Kraft und Ausdauer fördern können, sind dabei nur Teilbereiche des gesamten Kurses.


Sportspiele


  Lehrer/in: Hr. Jansen
  Kursinhalte:

Fußball, Volleyball, Basketball und Handball sind wohl die bekanntesten Spielsportarten, die in unserem Land einen sehr hohen Stellenwert genießen. Doch was ist mit Hockey, Brettball, Ultimate Frisbee oder Irish Football? Noch nie gespielt? Hier kommt eure Chance.

Neben nicht so bekannten Spielsportarten werden wir uns aber auch mit kleinen Spielen beschäftigen, bei denen kein Sportgerät verwendet wird. Diese sind mindestens genauso vielfältig, wie die großen, uns bekannten Sportarten. Vor allem sind sie vielseitig. Erwärmung, Ausdauer- und Krafttraining, Cool Down und Erholungsphase, alles ist in spielerischer Form möglich. Habt ihr Lust darauf, euch zu bewegen, Spaß zu haben und nebenbei auch noch etwas für eure körperliche Fitness zu tun? Dann seid ihr hier genau richtig.