Exkursion zum Deutschen Bundestag (Kl. 10)

16.06.2019

Sie ist bereits zu einer alljährlichen Tradition geworden: die Exkursion der zehnten Klassen zum Bundestag nach Berlin.

Nachdem in der neunten Klasse bereits der Landtag in Schwerin besucht worden war, stand nun der Besuch des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Vor Ort wollten die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Eindruck von einem der wichtigsten Orte der deutschen Politik gewinnen.

Schon die Sicherheitskontrollen vor dem Eingang waren ein nicht alltägliches Erlebnis.

Auf einer der Zuschauertribünen des Plenarsaales angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Architektur des Gebäudes und die Arbeitsweise des Bundestages erfahren. Auch Fragen wurden geduldig beanwortet. (Wer sitzt wo? Warum befindet sich an manchen Plätzen ein Telefon? Welche Tür benutzt die Kanzlerin? Wie groß ist der Bundesadler?)

Zum Abschluss standen noch der Besuch auf der Dachterasse und der Glaskuppel auf dem Besuchsprogramm. Von dort aus hatten wir bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Ausblick auf Berlin.

Wir danken "Demokratie leben!" für die Finanzierung dieser Exkursion.

(Fr. Kethur)