Bericht zur nordjob-Messe 2019 (Kl. 9)

15.05.2019

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen an der nordjob-Messe in Schwerin teil, um dort mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen, Informationen für den eigenen Berufswahlprozess zu sammeln und sich bei Unternehmen vorzustellen.

Dazu wählten sie im Vorfeld mehrere Aussteller aus, mit denen feste Termine für kleine "Vorstellungsgespräche" vereinbart wurden - und auch in diesem Jahr endeten einige dieser Gespräche wieder mit der Bitte von Unternehmen, sich in den nächsten Tagen mit Bewerbungsunterlagen bei ihnen zu melden.

Wir haben uns gefreut, dass unsere Schülerinnen und Schüler dabei für ihre gute Vorbereitung (Informationen zu den Ausstellern, mitgebrachte Zertifikate, Berufswahlpass usw.) durch die Aussteller gelobt wurden - andererseits hat uns genauso gefreut, dass viele Schülerinnen und Schüler aus ihren Gesprächen mit einer konkreten Perspektive für den weiteren Berufswahlprozess gegangen sind.