Bericht zum Projekttag "Demokratie (er)leben"

09.05.2019

Eine Schule – Ein Projekttag – Ein Thema:

„Demokratie (er)leben“

„Schulen verschieben Unterricht auf Samstag um Freitags-Demonstrationen zu unterstützen“! - Mit dieser „Schreckens“-Nachricht für wohl fast alle Schüler startete am Donnerstag, den 09.05.2019 an der Ostsee-Schule Wismar ein schulübergreifender Projekttag zum Thema „Demokratie (er)leben“. Anhand dieser (nicht wahren) Nachrichtenmeldung (sog. Fake-News) konnten die SchülerInnen am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn Politik den eigenen Alltag beeinflusst und wie man demokratisch an Entscheidungs- und Lösungsfindungsprozessen teilhaben kann.

In diesem Zusammenhang setzten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 mit den Themen Klassenrat und Klassensprecher auseinander. Der Klassenrat dient den Schülerinnen und Schülern, um eigene Anliegen einzubringen, gemeinsam zu diskutieren und schließlich zu einer Entscheidung zu kommen – gelebte Demokratie in der Schule! In verschiedenen Mitmachphasen wurde dabei der Klassenrat erprobt sowie die verschiedenen Ämterrollen verteilt und Anlässe besprochen.

Die Klassen 8-10 haben in unterschiedlichen Workshops das Debattieren vertiefend bearbeitet und sich über das Thema „Wählen ab 16?!“ begründet ausgetauscht. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei mit Begeisterung u.a. werbende Reden erstellt und Minidebatten durchgeführt. Vorab fand eine inhaltliche Vorbereitung im Sozialkundeunterricht statt. Debattieren und Partizipieren statt Motzen war dabei das übergreifende Motto!

Zudem gab es eine Expertengruppe, die unter Anleitung von Heiko Schön, Landesbeauftragter für Jugend debattiert in M-V, innerhalb von 4 Stunden eine vollständige Debatte zur Streitfrage „Soll das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?“ auf die Beine gestellt und diese der gesamten Schule präsentiert hat.

Während des Projekttages haben wir dabei Unterstützung von Heiko Schön (Landesbeauftragter für Jugend debattiert in M-V) sowie von Debattier-SchülerInnen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wismar erhalten.

Wir danken für die großartige Hilfe und Mitarbeit während des Projekttags!

(Hr. Sandner)