Bericht zum "Welttag des Buches" 2019

12.04.2019

Heute führten unsere beiden 5. Klassen traditionell einen Projekttag aus Anlass des "Welttags des Buches" durch.

Erneut unterstützte uns die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek tatkräftig dabei. Nach einer Stadtrallye zum Thema "Buch" und einem Informationsfilm zum Thema "Buchdruck" führten die Mädchen und Jungen der Klassen 5a und 5b ihren Vorlesewettbewerb im Saal der Stadtbibliothek durch. Als Juri-Mitglieder wurden Frau Buchholtz von der Stadtbibliothek, Herr Prof. Dr. Büttner vom Förderverein der Bibliothek und Frau Magholder aktiv.

Nachdem alle 6 Kandidaten ihre Bücher vorgestellt hatten, konnten als Gewinner Tarja Reinhold (1. Platz), Paul Kreetz (2. Platz) und Hannes Weber (3. Platz) mit Gutscheinen ausgezeichnet werden. Jelena Wohlgemuth aus der Klasse 5a erhielt eine Buchprämie, da sie  von allen Lesesportlern der Klassenstufe 5 ihre Lesefertigkeit am stärksten verbessern konnte.

(Fr. Magholder)