NaWi-Exkursion zum Leea (Kl. 7/8)

29.01.2019

Exkursion zum "Landeszentrum für erneuerbare Energien" in Neustrelitz

Am 29.01.2019 starteten die 7. und 8. Klassen unserer Schule zu einer Exkursion ins "Leea" (Landeszentrum für erneuerbare Energien) nach Neustrelitz.

Nach 2,5 Stunden Busfahrt sicher angekommen, wurden wir freundlich dort empfangen und sofort mit dem zu absolvierenden Tagesprogramm vertraut gemacht. Während die 7. Klassen mit einem Workshop begannen, erlebten die 8. Klassen mit allen Sinnen die Ausstellung "Ressourcenkammer Erde". Dabei mussten unsere Schülerinnen und Schüler auch einen Fragenkatalog beantworten. Am Ende konnten sie mit einem Tritt in die Pedalen eine XXL-Carrera-Bahn zum Laufen bringen.

Am Nachmittag wechselten die Klassen ihre Stationen, und 8. Klassen absolvierten den Workshop „Stadt-Retter-Wind“. Hier mussten sie im Team eine Windkraftanlage aus den verschiedensten Materialien bauen, die eine Glühlampe zum Leuchten bringt. Am Ende präsentierten alle Teams ihre Ergebnisse.

(Fr. Magholder)