Mosaik und Schulgestaltung


Hier haben wir die Projekte des laufenden Schuljahres aus dem WPU-Kurs "Mosaik und Schulgestaltung" aufgelistet. Doch zuerst möchten wir uns herzlich bei unseren Schulpartnern "Palmberg" sowie dem Baumarkt Klütz bedanken, ohne die dieser Kurs nicht möglich wäre!

Schilder für Aula und Mensa

Während einer Projektwoche haben wir mit den 5. und 6. Klassen Mosaikschilder als Willkommensgruß für die Aula bzw. die Mensa gestaltet. 

Jede Kleingruppe hatte die Aufgabe, einen bestimmten Schriftzug zu gestalten. Es wurden Fliesenreste und Glasnuggets verwendet. 

Flurgestaltung

Die kleinen Mosaikplatten mit oder ohne Spiegel sind als Vorbereitung und Einstieg in das Arbeiten mit Fliesenresten hergestellt worden. Alle Schülerinnen und Schüler mussten zuerst einen kleinen Spiegel gestalten und verfugen, bevor sie einen großen Spiegel für die Toiletten beginnen konnten.

Toilettenspiegel

Bei einer Umfrage unter den Schülern zum Thema Schulverschönerung kamen viele Meldungen zu den Toiletten. So enstand die Idee, die alten Spiegel abzunehmen und damit neue zu gestalten. Die alten Spiegel wurden auf eine Platte mit ausreichendem Rand geklebt. Dieser Rand wurde dann anschließend von den Schülerinnen und Schülern sehr individuell gestalten. Es sind wunderbare Ergebnisse dabei herausgekommen!

Kieselplatten für den Schulhof

Auf dem Schulhof gibt es immer wieder Stellen am Rand der Büsche, die abgelaufen sind und von den Pflanzen nicht mehr bewachsen werden. Es entstand die Idee, diese Stellen mit selbst hergestellten Kieselsteinplatten zu verschönern. 

In dafür vorbereitete Kästen und Wannen wurde zuerst eine Sandschicht aufgetragen, in die dann die Steine „auf dem Kopf“, d.h. verkehrt herum, eingelegt werden mussten. Darauf wurde dann die Fugenmasse und in diese dann die Zementmischung gegeben. Nach einer Woche war alles durchgetrocknet und wir konnten die Platten aus ihren Formen holen.

Rollcontainer für die Pflanzen in der Mensa

Da die Mensa etwas ungemütlich war, haben die Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen Rollcontainer für die einzelnen Tischreihen gebaut. So wirkt der Raum viel freundlicher und die Schülerinnen und Schüler können sich hinter den Pflanzen ein wenig zurückziehen. 

Damit die Pflanzen beim Bewegen der Rollcontainer nicht herunterfallen, hatten wir die Idee, die Töpfe in die obere Platte einzulassen. So schauen sie nur noch ein wenig heraus und können beim Bewegen nicht mehr umkippen. 

Rollcontainer für Spielgeräte

Auch hier waren wieder die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beteiligt. Zuerst wurde eine Idee für einen Rollcontainer erarbeitet, in dem Fußbälle, Basketbälle, Frisbee-Scheiben und Springseile gelagert werden sollten. 

Anschließen wurde ein kleines Modell aus Sperrholz im M 1:10 gebaut. Das war eine gute Vorbereitung, denn die Verbindungen und Längen der Platten mussten wohl überlegt sein. 

Dann ging es zum eigentlichen Bau. Es wurde gebohrt, geschraubt, geleimt und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fertigkeiten im Umgang mit Bohrmaschine und Akkuschrauber und Kenntnisse zum Thema Schrauben und deren Einsatz zu erwerben. 

Am Ende waren alle stolz auf das fertige Produkt!

Rednerpulte für den Sozialkunde-Unterricht und "Jugend debattiert"

Pro- und Contra-Argumente sammeln und Debattieren lernen gehört mit zu den Lernzielen im Sozialkundeunterricht in den oberen Klassen. So freuten sich besonders die Sozialkundelehrer/innen der Schule, endlich Rednerpulte nutzen zu können, die die 8.Klassen gebaut haben. Es entstanden Pulte für die Tische mit Pro- und Contra-Schriftzügen. 

Stehpulte für die Klassenräume

Einige Lehrer/innen äußerten den Wunsch, in ihren Klassen ein Stehpult zu haben. So kann man damit bequem auch im Stehen etwas bearbeiten.

Die Korpi der einzelnen Pulte waren noch über von den Rednerpulten, so wurde das „Restmaterial“ bestens wieder eingesetzt und künstlerisch gestaltet. Die Korpusrahmen sind mit kleinen Resten von Kunstdrucken beklebt worden und somit sind ehr individuelle Stücke entstanden.