Häftling an der Ostsee-Schule (Kl. 9)

19.03.2019

Am Donnerstag, den 14.03.2019, hatten wir einen Gast der besonderen Art an unserer Schule: Herr B. Targan, mehrfach verurteilter Straftäter und seit seiner Haftentlassung vor 2 Jahren hauptverantwortlicher Mitarbeiter des jugendpädagogischen Vereins „Gefangene helfen Jugendlichen“. Vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit berichtete Herr Targan über 120 Minuten über seine begangenen Straftaten, seine mehrjährigen Haftstrafen, Erfahrungen und Gefühle und fesselte dadurch in besonderem Maße seine Zuhörer. Sein Hauptanliegen ist dabei stets die Abschreckung und Aufklärung in diesem Kontext.

Gespannt und konzentriert folgten alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen seinen Ausführungen und erfuhren so aus erster Hand die weitreichenden Konsequenzen und Folgen begangener Straftaten.

Herrn Targan danken wir an dieser Stelle nochmals für sein Kommen und freuen uns, ihn zukünftig wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

(Hr. Sandner)