Start ins Thema "Berufsorientierung" - Der Berufswahlparcours in Kl. 7

18.01.2019

"Learn about skills" - mit dem Berufswahlparcours in die Berufsorientierung starten

Am Freitag startete für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 eine spannender Prozess, der großen Einfluss auf die Zeit nach dem Schulabschluss haben wird - gemeint ist der Berufswahlprozess und hierzu fand an diesem Tag das erste Projekt statt.

Im Berufswahlparcours "Learn about skills" setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Person auseinander, die in diesem Berufswahlprozess entscheidend ist: mit sich selbst. An vier verschiedenen Stationen entdeckten sie eigene Stärken und Interessen, machten sich Gedanken darüber, wie sie sich ihr Leben in 10 Jahren vorstellen und erfuhren schließlich, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen könnten.

Der Berufswahlparcours ist an unserer Schule der Startpunkt in die Thematik "Berufsorientierung". In den nächsten Monaten und Jahren werden die Schülerinnen und Schüler viel über sich selbst und darüber, wie sie Andere wahrnehmen, erfahren. Sie werden lernen, wie die Arbeits- und Berufswelt strukturiert ist und welche Möglichkeiten sie nach dem Schulabschluss haben. Ziel ist es, am Ende der Klassenstufe 9 in der Lage zu sein, eine begründete Berufswahlentscheidung zu treffen und die zur Umsetzung dieser Auswahl notwendigen Schritte durchführen zu können.