Rap-Workshop in Klasse 8



19.12.2018

    

  

Workshop der besonderen Art - Ein Rapsong entsteht!

 

Am 4.und 5.12.2018 besuchte ein Vertreter der Rapscool NRW unsere Schule und führte mit den Mädchen und Jungen der Klasse 8a einen Rap-Workshop durch.

Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des HipHop-Künstlers einen Klassensong. Nach einer kurzen Einführung in Sprach-, Atemtechnik und Rap-Poesie verfassten unsere Mädchen und Jungen in einer Textwerstatt ihre eigenen Textzeilen zum Klassensong. Ein Beat war auch schnell ausgewählt, und schon gings an den Gesang. Obwohl anfangs noch etwas schüchtern, traute sich jeder auch allein seine Zwei- oder Vierzeiler zu singen. Alle wuchsen über sich hinaus und zeigten sich am 2. Tag beim Video-Dreh schon ziemlich locker.

 

Das Ergebnis dieses Workshops werden wir in Form einer CD in wenigen Tagen bestaunen können. Ein voller Erfolg für die gesamte Klasse.

 

 

(Fr. Magholder)