Bericht zur NaWi-Exkursion ins Deutsche Technikmuseum



30.06.2016

 

 

Am vergangenen Dienstag haben sich die siebten und achten Klassen der Ostsee-Schule Wismar auf den Weg nach Berlin zum Deutschen Technikmuseum gemacht. Organisiert von der Fachschaft "Naturwissenschaften" ging es morgens 7:30 Uhr mit dem Bus aus Wismar los. Nach der Ankunft in Berlin bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben (vor allem aus dem Fach Physik) und besichtigten die verschiedenen Angebote des Museums.

Im Deutschen Technikmuseum gibt es verschiedene Dauerausstellungen (z.B. "Nachrichtentechnik", "Chemie- und Pharmaindustrie", "Energietechnik", "Produktionstechniken") sowie unterschiedliche Sonderausstellungen (aktuell z.B. zur "Mathematik der Erde"). Außerdem stellt das Museum zahlreiche interaktive Angebote zur Verfügung, mit denen man sich zu vielen Bereichen im Thema "Technik" informieren kann.

 

Bilder unserer Schülerinnen und Schüler im Museum könnt ihr in der Galerie besichtigen (siehe unten).

 

Nach einem langen und interessanten Tag ging es schließlich am Nachmittag zurück nach Wismar, wo die Ergebnisse der Exkursionsaufgaben nun ausgewertet werden können.

 

 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im Deutschen Technikmuseum!