Durch Corona fallen dieses Schuljahr alle Veranstaltungen aus bzw. finden in einer anderen Form statt.

Deswegen hat die Fachschaft Fremdsprachen beschlossen, im Oktober, November und Dezember im Englischunterricht einige Projekte zu den Feiertagen und Bräuchen der englisch- und französischsprachigen Länder durchzuführen.

Den Anfang machen Klassen 6a und 6b. Sie haben im Unterricht „The story of Guy Fawkes“ kennen gelernt. Mit der Geschichte von Guy Fawkes ist das traditionelle Fest „Bonfire Night“ verbunden. Dieses wird unter anderem damit gefeiert, dass britische Kinder die Figuren von Guy Fawkes basteln und dabei den Reim „Remember, remember the fifth of November“ aufsagen.

Auch bei uns an der Ostsee-Schule wurde dieses Fest im Rahmen des Englischunterrichts gefeiert. Die Guys, gebastelt von den Schülern der Klassenstufe 6, wurden in der Mensa ausgestellt. Am 5. November wurden die Teams, die die besten Guys kreiert hatten, ausgezeichnet. Anschließend wurden, wie auch im Vereinigten Königreich, die Wunderkerzen – "sparklers" gezündet.

Weitere Projekte in den anderen Klassenstufen folgen: Halloween, Thanksgiving Day, Christmas around the world. Seid gespannt auf weitere Beiträge!

Fachschaftsleiterin Fremdsprachen