Berufsfelderprorbung (Kl. 8) abgeschlossen!

29.03.2019

Vom 18. bis 29. März waren unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag in Schwerin, um sich dort einen Eindruck von verschiedenen Berufsfeldern zu verschaffen und sich in diesen selbst auszuprobieren. Auf dem Gelände des "Bildungs- und Technologiezentrums" der Handwerkskammer Schwerin wurden sie von Ausbildern und Handwerksmeistern in verschiedene Berufe eingeführt, um herauszufinden, ob ihnen diese Berufe liegen und sie zu ihren Stärken und Interessen passen.

Im Vorfeld gaben alle Schülerinnen und Schüler drei Berufsfelder an, die sie in der ersten Woche kennenlernten. Für die zweiten Woche wählte dann jeder daraus ein Berufsfeld aus, was in dieser Woche vertieft wurde. So entstanden zum Beispiel kleine Werkstücke und zum Ende der Woche erhielt jeder Teilnehmer eine Rückmeldung der betreuenden Ausbilder, wie sie sich in dem Zeitraum präsentiert haben.

Neben dem Ausprobieren verschiedener Berufe und der Erfahrung, wie es ist, zwei Wochen lang einen mit der späteren Ausbildung vergleichbaren Arbeitsalltag zu erleben, soll die Berufsfelderprobung auch dazu dienen, die Praktikumsentscheidung für das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Wir hoffen daher, dass es für alle Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeit war.