Berufsorientierung

An der Ostsee-Schule Wismar sind Berufsorientierende Maßnahmen Schwerpunkt der Sekundarstufe I. Ihnen wird aufgrund der hohen Zahl an Ausbildungsabbrüchen (30 %) in Mecklenburg-Vorpommern, dem wachsenden Bewerberdefizit und der steigenden Bedeutung sozialer Kompetenzen im beruflichen Alltag eine hohe Bedeutung zugeschrieben.

Ab Klassenstufe 7 nutzen die Schülerinnen und Schüler den Berufswahlpass, anhand dessen Inhalt der Berufsfindungsweg begleitet wird. Die enthaltenen Unterlagen gewähren eine systematische Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, den beruflichen Möglichkeiten und ihren Anforderungen, den eigenen Zielsetzungen und den bereits gewonnenen Praxiserfahrungen. Der Berufswahlpass dient als Grundlage für Gespräche mit Eltern, Lehrkräften, Berufsberatern und anderen am Berufsorientierungsprozess beteiligten Institutionen. Eine beteiligte Institution ist die AWO (Arbeiterwohlfahrt) Wismar.  Sie führt mit den Schülerinnen und Schülern einen Talenteparcours durch, in dem sie ihre Interessen und Stärken erkunden und entwickeln können. Aufbauend darauf nehmen sie an einem Betriebscasting teil. An diesem Tag besuchen sie zwei unterschiedliche mittelständische Unternehmen.

In Klassenstufe 8 erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in unserer Region durch die Teilnahme am Betriebscasting und am Girls' Day /Boys' Day. Besonders wichtig ist die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am wöchentlichen Praxislerntag in einem Unternehmen ihrer Wahl. Darauf werden sie bereits in der Klassenstufe 7 intensiv vorbereitet. In den ersten Schulwochen erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit den beteiligten Unternehmen. Anschließend erledigen die Schülerinnen und Schüler praktische Aufgaben unter Anleitung im jeweiligen Unternehmen und reflektieren diese mithilfe von theoretischen Aufgaben in der Schule. Besonders wichtig ist die von den Schülern und Schülerinnen zu erstellende Präsentation über das Unternehmen und ihre dortige Tätigkeit für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen.

In Klassenstufe 9 wird ein Praktikum vorrangig in ortsansässigen Unternehmen durchgeführt. Die Auswahl der jeweiligen Unternehmen erfolgt in Eigeninitiative, während das Praktikum von der für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkraft intensiv begleitet wird. Eine fortlaufende Dokumentation des Praktikums und Präsentation der gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen seitens der Schülerinnen und Schüler tragen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der realen Arbeitswelt bei.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erfahren abschließend Unterstützung bei der passgenauen Vermittlung von Ausbildungsbetrieben in Zusammenarbeit mit der zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit.

Neben den genannten Angeboten stellt die Ostsee-Schule Wismar weitere berufsorientierende Maßnahmen zur Verfügung. Danach ist das Bewerbungstraining sowohl in Deutsch als auch Englisch Bestandteil des Unterrichts. Für Schülerinnen und Schüler, welche sich intensiv der englischen Sprache widmen möchten, besteht im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts die Möglichkeit, Business Englisch zu erlernen. Die Teilnahme am Girls'Day/Boys'Day gehört ebenso zum Angebot der Berufsorientierung wie Betriebsbesichtigungen und Besuche von Berufsbörsen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen zum Arbeitsmarkt, Berufen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der zuvor ausführlich beschriebene PBL-Unterricht mit seiner umfassenden Auseinandersetzung eines fächerübergreifenden Themas in Zusammenarbeit mit anderen Lernenden und der anschließenden Ergebnispräsentation wird ebenfalls der Berufsorientierung zugeschrieben. Denn der PBL-Unterricht setzt die Förderung der Berufswahlkompetenz als zentrales Ziel.

Nach jedem Schuljahr werden die durchgeführten Maßnahmen im Lehrerkollegium und mit den beteiligten Partnern ausgewertet, um Verbesserungsvorschläge für das kommende Schuljahr zu unterbreiten und weitere Potenziale zu erschließen.